23. Februar 2019

Aktiv auf der Suche nach Allroundern mit technischem Verständnis - Rückblick auf den GöBit 2019

Vollen Einsatz zeigte die Messestandbetreuung der sibobeton Kurhessen/Leinetal GmbH & Co. KG am Samstag beim 18. GöBit, Südniedersachsens größter Ausbildungsmesse, in der Göttinger Lokhalle. Laut Timo Albrecht von der Geschäfts­leitung der sibobeton Gruppe GmbH, waren bis zum Mittag nahezu alle Infomaterialtaschen vergeben., „Wir können hier die Gelegenheit nutzen, unserem Unternehmen ein Gesicht zu geben und den Leuten zeigen, wer wir sind und was wir machen“, so Klaus Gödeke, Geschäftsführung, der sichtlich begeistert war von der positiven Resonanz und den anregenden Gesprächen mit den Standbesuchern.

Erstmals beteiligte sich die sibobeton Kurhessen/Leinetal GmbH & Co. KG am GöBit, der mit 195 Ständen in diesem Jahr seinerseits einen Austellerrekord zu verzeichnen hatte. Gemeinsam mit der August Oppermann Kiesgewinnungs- und Vertriebs-GmbH und der Oppermann Service GmbH beteiligte sich die Kurhessen/Leinetal GmbH & Co. KG am Azubi-Battle 2019. Auf diese Weise wurde deutlich, wie breit das Spektrum der angebotenen Ausbildungsmöglichkeiten in der Firmengruppe Oppermann ist. Für die sibobeton ist klar: Gesucht werden Allrounder mit technischem Verständnis.

„Im Team zu Hause und trotzdem frei“ – Ausbildung bei sibobeton macht Spaß

Stefan Penschinski, konnte in seiner Funktion als Technischer Leiter und Ausbilder kompetent Rede und Antwort stehen: „Bei der Ausbildung zum Verfahrensmechaniker beispielsweise, bist du im Team zu Hause und trotzdem frei.“ Gerade für die noch jungen Berufsanfänger sei dies ein wichtiger Punkt, so Penschinski und betonte weiterhin die Vielseitigkeit der angebotenen Ausbildungsberufe.

Auch mit dem Beruf des Baustoffprüfers, so Timo Albrecht „können viele erst mal gar nicht so viel anfangen. Deshalb ist dieser Kontakt auf der Messe enorm wichtig. Hier können wir erklären und verdeutlichen, worum es geht.“ Geschätzte 3.000 bis 4.000 Besucher nutzten bis 15 Uhr die Gelegenheit, sich über das umfassende Angebot an Aus- und Weiterbildungs­möglichkeiten in der Region einen Überblick zu verschaffen. Die sibobeton Kurhessen/Leinetal GmbH Co. KG bedankt sich herzlich für das rege Interesse und die zahlreichen netten Gespräche.

Aktuelles: